April'08

Der schnellste Special in der Geschichte des Milliclub


Wieder fürchteten sich zahlreiche Millennier, der Be@ch-Special würde einmal mehr in körperlichen Strapazen enden. Doch weit gefehlt: das bereits anwesende Oktett staunte nicht schlecht, als in Frieswil vor dem schönen Dona Flor, in dem gerade Bier bestellt wurde, ein Ferrari vorfuhr und ein bekanntes Gesicht aus dem Cockpit lächelte: Be@ch and himself !!!

Durch die nachbarschaftliche Freundschaft zu Danilo Francone (http://www.drive-your-dream.ch/deutsch.htm) war es also möglich, an diesem angenehmen Aprilabend (war ja nicht ganz einfach, die Sonne in diesem Monat hinter den Wolken hervorzulocken!!!) ein "Fahri" in einem ganz besonderen Wagen zu machen: Einem Ferrari F430 !!!

Der Ferrari F430 gehört zur neuen Generation der 8-Zylinder-Triebwerke. Er setzt die mit dem 360 Modena begonnene Entwicklung hinsichtlich der Aluminium-Technik fort, wobei selbstverständlich auch all die gewonnenen Erfahrungen genutzt werden. Und er besitzt eine Reihe an Neuerungen, die direkt aus den Formel 1-Fahrzeugen von Ferrari abstammen. Zu diesen Innovationen, die weltweit zum ersten Mal in einen Strassenwagen integriert wurden, zählen: Ein elektronisch gesteuertes Differential (E-Diff) und die am Lenkrad angebrachte Kontrollvorrichtung der Systeme, die für Steuerung der Fahrdynamik des Wagens verantwortlich sind und die von den Piloten der Scuderia für gewöhnlich 'Manettino' genannt wird.

Doch der F430 zeichnet sich auch durch ein kompaktes und leichtes 90° V8-Triebwerk mit 4'300 cm3 Hub-raum und 490 PS aus, das eine spezifische Leistung von 114 PS pro Liter Hubraum zur Verfügung stellt, was bedeutet, dass diese neue Berlinetta aus dem Hause Ferrari ein Verhältnis Gewicht/Leistung von 2.8 kg/PS aufweist. Die Bremsanlage ist auch in einer Ausführung mit Karbo-Keramik-Scheiben erhältlich, was eine maximale Bremsleistung auch nach starker und langer Beanspruchung sicherzustellen vermag. Die aus der Formel 1 stammende Schaltung verringert die Verzögerung der Schaltvorgänge auf bis zu 150 Millisekunden, wodurch der Fahrer in der Lage ist, das Maximum der Fahrleistungen des Wagens heraus-zuholen (Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in vier Sekunden; Höchstgeschwindigkeit von über 315 km/h). 

Hinsichtlich der Aerodynamik kommen schliesslich die neuesten Erkenntnisse aus dem Rennbereich zum Tragen, wobei der F430 mit einem flachen Unterboden sowie einem ausfahrbaren Spoiler versehen ist, der den Andruck des Wagens zu erhöhen vermag

So viel zum Fahrzeug. Wichtiger aber war natürlich das Erlebnis, dieses Kraftpaket einmal selber fahren zu dürfen.

Roli schwang sich als Erster in den F430, schliesslich ist er ja der Trainer von Francone Junior (Alessio), womit die Hackordnung gewissermassen durch dies beeinflusst wurde...

Vielleicht wollte er auch einfach aus der Furcht zuerst fahren, dass die Kollegen den F430 zu Schrott fahren. Sicher ist sicher...


Roli übergab nahtlos an Röfe...

Danilo (rechts im Bild) blieb in jedem Zeitpunkt der sympathische Instruktor, der selbst bei den ausgekochten Schlitzohren immer locker blieb.

An dieser Stelle herzlichen Dank, lieber Danilo !!! 

Dass es Spass gemacht hat, scheint nicht erwähnt werden zu müssen

derweil liess sich Röfe im F430 ablichten

Als Nächster war Giorgi an der Reihe. Es soll keiner behaupten, dass so ein entspannter Typ aussieht...
(Bild vor der Fahrt)

...schon besser
(Bild nach der Fahrt)

geht doch!!

Marci setzte die Serie fort, während sich erste Millennier bereits als Experten aufführten...

Mit diesem Bild könnte man meinen, dass nur filigrane Piloten in das Fahrzeug passen...

...der F430 erschrak nicht schlecht, als plötzlich P.B. aus O. aus dem Hintergrund trat...

...und siehe, schon nach einer halben Stunde war er drin !!!

Augenzeugen berichteten, dass Pesche vorübergehend wie die Schweizer Antwort auf Kimi Räikönen fuhr... (bzw. dies versuchte, bis Danilo aktiv wurde...)

Während Pesche eilig den Weg zurück zur Tafelrunde unter die Füsse nahm, begab sich Beach in die Startlöcher.

Ihn lachen zu sehen ist nichts besonderes; ihn SO lachen zu sehen, ist hingegen nur in seltenen Fällen möglich (klassischer Mann: mag coole Frauen und heisse Schlitten)

Nun war es an Äni, nach Pesche und Beach den Fahrstil wieder auf "easy" zu stellen. Wer Äni kennt weiss, dass er ein Geniesser ist.

Und so sieht er nach dem Genuss aus...

Eigentlich fehlte jetzt nur noch unser Weggi...

War für ihn heute Ruhetag?

Denkste... Der Mann hielt Danilo noch einmal voll auf Trab...

... und schien am Ende ebenso zufrieden, wie alle anderen auch.

Gruppenbild mit Caipirinha, F430 und Danilo.

Damit war Teil 1 abgeschlossen und alle waren motiviert für Teil 2 im Sous Soul

Prost


Und hier noch einige Impressionen aus Frieswil

Im Sous Soul in der unteren Altstadt Berns wartete dann ein Theater spektakel auf uns, das alle Erwartungen übertraf: Köbis Traum !!


Die Stimmung war bereits vor Beginn so gut, dass auch Theatermuffel ein Dauerlachen aufsetzten

Kompliment an die drei Darsteller von Köbis Traum.

Prädikat: Sehr empfehlenswert

vermutlich freuen sie sich auf den Be@ch-Special 2009:

Köbi Boss
Köbi Anliker

Köbi Boss II

Noch einmal Köbi Anliker

Köbi Del Vecchio

Bis zum nächsten Be@ch-Special

"machetnech parat"