Herrenreisli 2012

Ungarn

Unsere diesjährige Reise führte uns nach Osteuropa in die Hauptstadt  Ungarns. Möchten Euch aber zuvor kurz in die Geschichte Budapest einstimmen:

Mit über 1,7 Millonen Einwohnern ist Budapest die achtgrösste Stadt der Europäischen Union. Die Einheitsgemeinde Budapest entstand 1873 durch die Zusammenlegung der zuvor selbständigen Städte Buda (deutsch Ofen), Ôbuda (Alt-Ofen) und Pest. Der Name Budapest selbst tauchte zuvor nicht auf, üblich im Sprachgebrauch war Pest-Buda. Seit dem 1.Mai 2005 ist Ungarn Mitglied der EU und dieses Erreignis feierte die Metropole Budapest sehr ausgelassen! Die Vàci - Strasse ist die berühmteste Einkaufsstrasse in Budapest.


Das Herrenreisli startete bereits am Mittwochabend. Mit dem Zug von Bern via ZH-Flughafen, stimmte sich der Milliclub   mit Jassen und Gesprächen ein!

Wohin geht es wohl??????       Hamburg, Amsterdam oder doch Istanbul?


Nach dem nächtlichen  Ausgang auf dem Prater in Wien, sind die Blicke von Giorgi und Aeni am nächsten Morgen einerseits freudig anderseits etwas skeptisch.

Unser "Tragflügelboot" wird uns auf der schönen Donau von Wien via Bratislava nach Budapest bringen. Wien wird nach kurzem Aufenthalt verlassen. 

Bruno`s cooler Blick durch die Sonnenbrille lässt vieles interpretieren.

Ein Abschiedsblick durch das Bootsfenster auf die Stadt Wien. Die Donau ist für alle Teilnehmenden ein imposanter Fluss.

Es kann los gehn - Der Milliclub hellwach.

Kaum sind die     Plätze bezogen,   wird bereits das erste Jässli gespielt. Die Stimmung kommt langsam auf Temperatur.

Auch auf dem Bootsdeck sind die Gesichter auf "smile" eingestellt. Der Kahn kurz vor dem ersten Schleusenstopp.

Die Donau ist ein riesiger Fluss, sehr breit und flach, für die Schifffahrt perfekt geeignet. Von Wien nach Budapest werden zwei grossen Schleusen durchquert.


Der erste Schleusenstopp: Friedli, Beach B.,   Roli


Wunderbares 1860-Wetter! (Fussballersprache) Die Mobiliar - Fraktion Roli & Lori.

Der OK-Chef Weggi steht wörtlich Kopf. Aber wer Weggi kennt, weiss, dass auch ein voller Terminkalender ihn nicht aus der Ruhe bringen kann.

Welcome to Budapest. Nach 6-stündiger Fahrt konnte bereits die erste Disziplin durchgeführt werden. Weggi (wer anders) führt das Jassklassement souverän an.

Im wunderschönen Hotel Ramada  Resort wurde eingecheckt und die Suiten bezogen (siehe Website dazu).

Aus der Vogelperspektive unsere Hotelanlage mit ihren verschiedenen Pools und der grossen Rutschbahn.

Der Begrüssungsdrink Caipirinha lässt alle Herzen höher schlagen. Der Fahrplan des OK ist so angelegt, dass  die EM TV-Spiele   alle live angeschaut werden konnten. Spanien`s Iniesta und Xavi  lassen grüssen.

Das OK hatte Grosses vor. Leider konnte der "Ungaroring" mit dem Ferrari nicht bezwungen werden. Fazit: Motorenschaden in der ersten Runde.

Der erste Ausgangsabend: Beach hatte nicht nur Schräglage sondern auch einen kleineren Kälteeinbruch.

Am nächsten Tag gings zur Pferdeshow des Weltmeister Lazar. Unsere tolle Reiseleiterin ??? begleitete uns   durch diesen herrlichen Ausflug. Obwohl Sie sehr viel Wissen  und Geschichte vermittelte, war Sie nicht bei allen   Jungs beliebt. Zum Start gabe es ein spezielles ungarisches Apéro.

Genüsslich   warteten die Jungs auf das speziell für uns vorbereitete Programm.

Der Milliclub vor der Kutschenfahrt. Unser "Specki" vorne wäre froh, wenn er so schlank wie die beiden Grautiere   vor Ihm wäre!

Ein Highlight sieht für Friedl bestimmt anders aus als eine Kutschenfahrt.  Hahaha...

Hihihi, die 50-jährigen geniessen es dafür umso mehr... 

Lori: "Unger  üs Giorgi" Z'OK het Kutsche vo Bregenz dahäre uf Budapescht gno u eifach Gügle hi vom Stau a Kutsche kötelet!     Giorgi:"Schiss OK"!


Bums-fallera war weit weg vom Geschütz angesagt... Die angenehme Mittagszeit brachte es mit sich

Nach dem Trip mit der Kutsche wurde über den nächsten Programmpunkt spekuliert.

Lori posiert  vor der Arena und  wartet gespannt auf die Pferdeshow........

.....Andere haben sich bereits auf der Tribüne ihren Logenplatz gesichert.....

Die beiden Pferdeflüsterer  Beach & Beach, was hecken Sie sich wohl aus?

Die Pferdeschau beginnt mit einem kleinen Künststück.


Reiter und Pferd harmonieren bestens.

Auch Dressurreiten war angesagt. Hier die elegante Dame auf Pferd.


Eindrücklich waren die Disziplinen in hoher Geschwindigkeit.  Die Reiter verfügen über aussergewöhnliche Fertigkeiten.

Nach der Pferdeshow war ein Mittagessen angesagt. Eine ungarische Spezialität servierten uns die Gastgeber der Lazarranch.

Weggi und Aeni im Schlaraffenland.  Schauen Sie sich  die beiden Schleckmäuler an. Prost u ä Guete Zäme!

Lori und Bruno rufen nach dem Kellner: "Chum ä  mau, mir  hei ou Hunger!"

Nach dem Essen  war wieder harte Kopfarbeit  angesagt. Weggi verteilte die Städtequizprüfung. Beach lächelt noch...,eine Stunde später realisierte   er, dass er die rote Laterne gefasst  hatte.

Mit einem Glas Rotwein lässt sich so ein Städtequiz leicht lösen. Unser Weinliebhaber  Giorgi im Einsatz.

Auch Friedl scheint locker durch die Prüfung zu gehen. Mit Mineralwasser geht alles ganz einfach...;  Quizsieger mit Lori. Bravo!

Aeni scheint auch viel zu wissen;          5. Platz?!

Unter der Regie von Roli wurde am nächsten Tag eine Städterundfahrt organisiert  und  die nachfolgende Bilder sprechen für sich!


Die Hopp-Off-Reise beginnt.                  Giorgi, Friedl und Bruno lauschen  interessiert unter den Kopfhörer den Ausführungen der Reiseleiterin.

Bruno scheints zu geniessen.

Friedl unterhält mit einer Tanzeinlage  die Gesellschaft.

Während Beach einen geeigneten Sitzplatz bei 30 Grad sucht, haben Aeni und Lori  bereits Platz genommen.

Obschon alle kein Frühstück einnehmen konnten, sucht Giorgi die  Ruhe in sich. Das   OK entschuldigt   sich dafür. Sorry Gielä!


Friedl hat was vor  die Kamera  gekriegt.

Die Stille trügt nicht, der Milliclub am Verhungern...

Einer lacht aber immer noch. Unsere Motivationsspritze Aeni.


Sicht von der Kettenbrücke auf  die Donau.

Von der Kettenbrücke aus ging es Richtung Fischerbastei.

Blick hinauf zur Fischerbastei in Budapest.

Budapest verfügt über zahlreiche kulturelle Gebäude und        Sehenswürdig-keiten.

Hinauf gehts zum Aussichtspunkt.


Roli scheint glücklich, dass wir endlich halten,   damit die Mäuler gefüttert werden können.


Nach dem Essen besichtigten wir die Mattiaskirche im Zentrum der  Altstadt.

Wunderschöner Ausblick auf Pest von Buda ausgesehen.

Die Fischerbastei ist hinter der Mattiaskirche am Oberrand des Burgberges das bekannteste Wahrzeichen von Budapest.

Hier nochmals in voller Grösse die eindrückliche Mattiaskriche.

Nicht weit entfernt befindet sich ein weiteres Wahrzeichen von Budapest: "Der heilige Stephan".


Nach dem Essen geniesst der  Milliclub die Beschaulichkeiten.

Roli geniesst sichtlich seinen Platz in der Fischerbastei.

Aeni schaut skeptisch: "So, Bier daher"!


Aeni und der Club geniessen die Stimmung und das Bier. In Begleitung des Geigers singen wir ein herzliches happy birthday für Lori.

Zur Feier des Geburtstagskindes  Lori wird mit Friedel eine dicke Cigarre geraucht. Alles    Gute lieber Lori!


Müde und ausgelaugt geht es langsam Richtung Hotel zurück.

Hier eine   Impression des Regierungsgebäude in Mitten Budapest.


Gerne zeigen wir euch die Sieger des Herrenreisli 2012:  Im ersten Rang der gefeierte Lori, der zweitplatzierte Weggi und die drei gleichplatzierten Friedel, Giorgi und Beach im dritten Rang.


Dazu die feinsäuberlich geführte Buchhaltung von Weggi.

Dem OK Weggi und Roli hat die Organisation des Ausfluges sehr viel Freude bereitet. Wir möchten uns bei allen Millennier für die drei unvergesslichen Tage bedanken.