März'11

25. März - Milliclub beim Discgolfen ......

Discgolf - whats that ????

Verrückte Freaks aus den USA entwickelten in den 70-er Jahren diese Sportart, die sich heute Discgolf nennt. Professionell oder halb-professionell wird Discgolf hauptsächlich in den USA und Schweden gespielt. Gemäss Auskunft unseres Lehrmeisters Andreas Gertsch - Schweizermeister + Europameister - kann man vom Discgolf leben.

Analog dem Golfspiel mit Schläger und Ball geht es im Discgolf darum, die einzelnen Golf-Bahnen mit möglichst wenigen Würfen zu absolvieren. An Turnieren werden stets mehrere Runden zu je 9 oder 18 Bahnen gespielt. Die Bahnen sind in der Regel zwischen 60 und 160 Meter lang und weisen viele natürliche Hindernisse wie Bäume, Hügel, Büsche etc. auf. Die Bahnen sind meistens so angelegt, dass sie von guten Spielern mit drei, vier oder fünf Würfen abgeschlossen werden können. Man spricht von Par-3, Par-4 oder Par-5. Ein Discgolf-Spieler versucht natürlich, möglichst wenig über Par zu werfen. Das Ziel eines sehr guten Spielers besteht darin, möglichst viel unter Par zu erreichen.

Disc Golf Spieler treten bei Anlässen mit bis zu 15 verschiedenen Scheiben an. (Die Golfer haben höchstens 14 Schläger zur Auswahl..) Grundsätzlich unterscheidet man drei Disc-Typen: Distance Driver = Weitwurfscheibe;     Mid-Range = Annäherungs-Scheibe; Putter = Zielwurf-Scheibe. Nach dieser theoretischen Kurzeinleitung geniessen wir die schönen Umsetzungssequenzen unserer Millennier..............

Alle sind pünktlich am Strandboden in Biel erschienen und genossen das Bierchen in der Märzsonne.

So liebe Millennier, habt Ihr schon mal was von Discgolf gehört ? Der Schweizer- und Europameister Andreas Gertsch und seine Frau Irene wollen uns eine neue Sportart näher bringen.

Alle nahmen die profesionellen Instruktionen entgegen und machten sich an die ersten Gehversuche...

Aeni macht erste Trockenübungen, während Pesche den Disc schon in den Tray (Auffangkorb) platzieren will !

Der Tray wäre das Ziel. Leider trafen nicht alle aus zwei Meter.....

Nach den ersten Testversuchen wurde die Distanz schon erhöht. Der Spassfaktor wurde grösser und grösser und bald wurde das Turnier gestartet.

Übung macht den Meister ?

Nach einer Viertelstunde gingen alle in zwei Gruppen auf eine 7-er Runde. Jetzt zu den Einzelstilstudien aller Millennier:

Beim zukünftigen Präsi flattert das Disc zu stark...

Achtung Rutschgefahr...

sieht schon viel, viel besser aus und schon bald beginnt die 2 Runde....

Wie soll ich dieses Hindernis als Linkshänder umspielen ?

So, nun ist unser Golfer "Pesche" an der Reihe...

Augen zu und durch ! Ob dies ausreicht ?

Pesche nahm die zweite Runde mit mehr Power und Präzision in Angriff und überraschte einige Millennier...

Unser Oberleutnant "Aeni" hat bereits das nächste Ziel vor Augen und feuert seine Disc gerade durch den "Fairway".

Ob Aeni sein Pulver schon zu früh verschossen hat ?

Bringt diese schöne Vorlage in der Rangliste noch etwas ? Schauen wir mal.

Unser Schlitzohr "Loro" nimmt die taktischen Anweisungen von Irene still und heimlich entgegen...

und setzt diese mit "Mobipower" tatkräftig um.

Loro mit Gefühl... in den Tray!

Bei diesem "Wirrwarr..." nützen die besten Tipps nichts.

Nun greift das OK mit viel Luft in das Geschehen ein! Ob im die Puste ausging, kann leider bildlich nicht festgehalten werden, da keine weiteren Aufnahmen exisiteren.

Giorgi unser polyvalenter Millennier. Super Haltungsnoten für seine Disc-Kür!

Ob dieser "Giorgi-Special-Drive" in der Nähe des Try landete ?

Nächste Bahn,neues Glück und wundervolle Kniestellung! Ob dies alles fruchtete ?

Zu guter letzt nahm unser Kraftbündel "Beach" den Wettkampf auf.

Beach, ein Par ist in Griffweite. Halten wohl die Nerven ?

Die Anspannung steigt und die "Millikollegen" erwarten Beach am letzten Tray! Wer hat wohl die Nase vorn?

Danke Irene + Andreas, dass Ihr die Geduld hattet, unserem Milliclub das "Discgolf" näher zu bringen. Es hat uns allen riesigen Spass gemacht und dieser Applaus gehört Euch beiden. Wir wünschen Euch viel Glück für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Auf dem Fairway gab es tolle, faire und interessante Wettkämpfe und zuguter letzt kam noch die Rangverkündigung. Trotz allem gehen wir alle als Sieger vom "Green" und ich bin der Meinung, dass wir diese Trendsportart "Discgolf" jedermann weiterempfehlen können.

Die drei Disc-champions sind Be@ch, Marci, und Pesche. Die offizielle Rangliste...

Irene hat auf der Homepage von Discpeople einen Kurzbericht über den Besuch des "Milliclubs" verfasst. Ihre Aufnahmen sind ebenfalls auf der Fotogalerie ersichtlich.  siehe Link -   http://discpeople.ch/jcms/index.php?option=com_zoo&task=item&item_id=197&category_id=24&Itemid=183

Anschliessend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu Speis und Trank. Im Twanner Kapfgut ist noch unser "Bijou Millennier -

Roli " per Autostop zu uns gestossen. Seine Fahrkünste (ÄNGSTE) mit dem neuen "Audi" liessen Roli im Kapfgut im Stich. 

Apéro-Time...

Giorgi ufwache..


Theo Soland zeigte uns noch kurz seine Betrieb mit der eigenen Weinkellerei.

Wir genossen noch die Aussicht auf den Bielersee...

und bald knurrte der Magen.

Die Familie Soland verköstigte uns mit feinen Grilladen.

Was natürlich für "Aeni" nicht fehlen durfte, war noch ein abschliessendes "Jässchen.

Ich hoffe, dass Euch der Ausflug ins Seeland rundum gefallen hat. In diesem Sinne bis zum nächsten Marci-Special im 2012 !