Mai'11

Goldwaschen im Napfgebiet

Am 27.05.2011 machten sich 6 Millenner daran mittels Goldwaschen ihr Einkommen aufzubessern. Nach einer wochenlangen Schönwetterperionde ohne Regen war gerade dieser Tag etwas schlechter. Gleichwohl liessen wir uns die gute Laune nicht nehmen. Nach einer rund einstündigen Anfahrt nach Doppleschwand trafen wir uns mit dem Obergoldwascher Toni Obertüfer. Noch rasch ein Schuhwechsel, Material fassen und ab zur Fontanne.

Während Pesche und Röueli noch das Schuhwerk wechseln, ...


sind Beach und Lori mit dem Arbeitsmaterial parat zum Abmarsch. Und einer hat eine kleine Verspätung: es ist unser....


Spassvogel Weggi (auch Toni machte Bekanntschaft mit seinen Sprüchen), der noch die Gummistiefel sattelt. Auch er wird noch Material fassen.


Bevor es an die Arbeit geht, gibt es natürlich zuerst eine Stärkung mit Bier und Chips.


Anschliessend zeigt uns Toni die Goldwascher-Technik. Wie sich herausstellen sollte sieht das Ganze einfacher aus, als es dann wirklich war. Einige haben am Anfang nicht Gold gewaschen, sondern Steine gewaschen.


Bei Lori sieht das Ganze ganz professionell aus. Kann er wohl bereits den ersten Erfolg verbuchen?


Die Koordination bei Beach lässt hingegen noch zu Wünschen übrig und er braucht noch die Unterstützung von Toni.


Auch Pesche hinterlässt einen routinierten Eindruck. Gleichwohl frage ich mich, ob da am Schluss noch etwas in der Schüssel übrig bleibt.


Goldwaschen muss extrem anstregend sein. Oder macht unser Weggi bereits wieder auf Komiker?


Voller Einsatz bei Röueli. Anhand der vielen Schüsseln muss der Drang nach Gold doch enorm sein.


Wenn auch etwas verschwommen: Hier die ersten zählbaren Resultate. Alle haben die Technik am Schluss verstanden, Gold gefunden, in die Röhrchen abgefüllt und nach Hause genommen.


Toni erzählt uns dann noch mehr über das Thema Gold.


Neben Gold findet man in den Bächen noch andere Materialien.


Auch der Organisator konnte ein Röhrchen mit Gold nach Hause nehmen.


Da wir die "Arbeit" so gut verrichtet haben, durfte jeder von uns noch ein Goldwascher-Diplom in Empfang nehmen.


Nach harter Arbeit genehmigen wir uns einen grossen Schluck Wein und ein tolles Nachtessen. Auch das anschliessende Jassen hat noch grossen Spass gemacht.


Um 00:30 verabschiedeten wir uns aus Doppleschwand und nahmen die rund einstündige Fahrt nach Hause in Angriff. Fazit aus Sicht des Organisators: Trotz dem nicht optimalen Wetter hat es mir mit euch total Spass gemacht. Ich hoffe, dass auch die Anderen diesen Ausflug genossen haben. Merci Jungs für die Teilnahme und das Mitmachen. Bis zum nächsten Mal. Euer Web-Master