September '06

Hornusser-Special vom Loro

Am letzten Freitag im September haben wir im Lindental bei der HG Utzigen - einem der sechs Hornusservereine in der Hornusserhochburg der Gemeinde Vechigen - Einblick in den Hornussersport erhalten. Mäthu und Bänz haben uns in technischer, Käthi und Alexandra in kulinarischer Hinsicht verwöhnt.

2 Teams à 16 oder 18 Mann (je nach Spielklasse)treten gegeneinander an. Jeder Spieler hat maximal 4 Schläge. Die beiden ersten, welche das Ries erreichen, werden gewertet.

Das Spielfeld ist 300 Meter lang. Ab 100 Meter wird gewertet. 110 Meter = 1 Punkt usw. Starke Spieler schlagen regelmässig 20 Punkte, unser Beatch hätte mit seinen ersten Schlägen tatsächlich das Format ein starker Schläger zu werden. Im Feld stehen die gegnerischen Spieler und müssen den Nouss abtun. Lassen sie den Nouss im Ries zu Boden fallen ohne mit der Schindel abzutun, erhält die Mannschaft eine Nummer.

Pesche wagte sich als erster zum Bock. Es war nicht so einfach, wie es auf den ersten Eindruck schien. Aber das Format eines 'Grossen' hat er schon....

An der Instruktion hat es sicher nicht gelegen - gäu Futzi (so hat dich der Bänz genannt). Merci, dass wir auf der Terrasse lachen durften.

Dazu gab es ein Apéro, es wurde plagiert, gestaunt und äbe glachet.....

Dass nicht jeder Vechiger als Hornusser auf die Welt gekommen ist, habe ich bewiesen......

Der Boss Beach war da schon etwas eleganter, aber was kann der schon nicht.

Schau mir in die Augen .... hier musst du den Nouss treffen, dann fliegt er bis .... so einfach wars halt doch nicht.

Für einmal war die Kraft alleine nicht massgebend. Aber (fast) alle hatten mal einen erfolgreichen Schlag.

Es hat bald einmal eingedunkelt, bis auch unser Nöggu allen Mut zusammen genommen hat. Bruno, mir hei nid lut glachet.

Nach getaner Arbeit lockte uns ein feiner Duft aus der Küche ins Klubhaus. Merci Käthi fürs Znacht, merci Alexandra für z'häufe. (Dä ganz rächts het nüt gmacht, aber unbedingt ufs Foti wöue....)

Hier der Einblick in den Ofen....mmmmh

... und hier ein anderer Einblick....ooooh

Schlägerkönig ist unser Postminister geworden. Beatch nahm von der Ehrendame Alexandra etwas vom Gabentisch entgegen.

Ganz zum Schluss einen herzlichen Dank an Mäthu und Bänz für die Betreuung und fürs Ausharren bis in die Morgenstunden.

Uns hat es Spass gemacht!