Dezember'11

Dudelsack & Whisky

Stolze 8 Millenner haben ihre Teilnahme am 30. Dezember nicht bereut. Bei einemm kleinen Bierchen freuen wir uns auf eine lange Nacht.

Pesche in der Vorbereitung auf den Spenglercup Final in Davos.
Be@ch hat sich als Schatten-OK einmal mehr bewährt. Beach Boss hat aus Erfahrung sein Auto schon mal bei Josi in Ostermundigen parkiert.

Der älteste Millenner und schnellste Whiskytrinker der Welt - Weggi zusammen mit unserem Taxi Äni (danke) und dem Neumitglied Bruno, der an diesem Abend noch eine gute Nase beweisen wird...

Auch mit dem Privat-Taxi angereist - Georgi

Im Restaurant Dorfbeizli in Bolligen hat uns die Wirtin Maria Baur einen schottischen Abend mit Whisky Seminar vorbereitet. Durch die Whisky Degustation geleitet hat Michael Seiderer.

Wir haben erfahren, dass man Whisky in bauchigen Gläsern, ohne Eis und ohne Cola trinken soll. Das Gesöff braucht schottische Raumtempearatur (15-18 Grad) und soll maximal mit Hahnenwasser etwas verdünnt werden.



Gesagt sei es noch einmal - dieses Glas sollte kein Whisky Glas sein.

Michael Seiderer unser Seminar- leiter.

Den Ranzen hat er sich übrigens mit Eigenfett spritzen lassen, er hatte die ständige Anmache von Frauen satt....

Begonnen haben wir mit einem Blended von 'Ballantines', danach haben wir quer über den Tisch mit diversen Singelmalt bis zum Dessert Whisky degustiert - immer mit dem entsprechenden Essen dazu.



Alle haben sich hinter die 6 Gänge gestellt - Pesche hat für die Spenglercup Vorbereitung anstelle Lamm etwas anderes bestellt - es hat sich nicht ren(n)tiert....'



Etwas Lachs zum Anregen des Magens

Ein Fischplättchen mit Aal, Makrele, Forelle und Thunfisch und dazu ein rauchiger Smokehead.
Aus diesem Glas konnte ich danach nicht mehr degustieren..

Dank dem Beziehungsnetz von Friedli Be@ch ist es mir gelungen, einen Liveact ins Dorfbeizli zu bringen.

Nicht irgend einen - Schweizer Meister Marc Marti hat den Abend mit ein paar Dudelsack Stücken umrahmt und unsere Fragen beantwortet.

Wirtin Maria hat ganze Arbeit geleistet und uns mit Wein eine Abewchslung zum Whisky geboten.

Danach wieder ab in die Küche für den nächsten Gang.

Diesemal ist es eine Suppe mit Gemüse und Siedfleisch



.... und der Michael Seiderer hat sofort einen Singelton nachgreicht....

...nach dem Motto:

Wer nicht geniesst, wird ungeniessbar.


Die Stimmung herrlich.

.... unser Taxi und Yachtmeister mit einem Glas Wasser



Zugegeben Georgi, den einen oder anderen Whisky haben wir nicht ganz ausgetrunken. Wir haben einen eigenen Blended im silbernen Topf zusammenge- schüttet.


Unseren zwei Freunden hat es nicht nur mit den Lachshäppchen Spass gemacht.



So hat das Gemüse ausgesehen... auch die Wirtin war nicht ganz glücklich mit dem Resultat. Geschmeckt hats trotzdem.



















Pesche beim Studium, wie er das Lamm umgehen könnte....


Der Fotograf hat geschlafen und weder Lamm noch..... sein Renntier Steak aufgenommen.



Wie so oft der Mutigste unter uns..... Be@ch ist es gelungen, dem Instrument ein paar Töne zu entlocken.




Zur Belohnung gabs einen

- Macallen

.... auch den Glengoyne, The Arran Malt und diverse andere Whisky haben wir auf der Zunge gehabt. Unsere neuen Kenntnisse aus dem Seminar konnten wir schon Stunden später bei unserem Abstecher in die Sternenbar einsetzen.


Abschliessend gabs eine schottsiche Käsekreation, ein Stück Zitronenkuchen und natürlich einen Whisky - diesmal einen crèmigen à la Baileys - einen schottischen Arran

Jungs - mir hat der Abend Spass gemacht und dazu gelernt habe ich auch etwas. Der Abstecher in die Sternenbar war ein wunderbarer Abschluss fürs 2011. Ich danke Euch allen fürs Mitmachen und freue mich auf viele weitere vergnügliche Abende mit dem Milliclub. Loro