Kolumbien, Bogota

Bogota, Kolumbien 04. - 08.11.2012

Nach dem Rüttelflug von Armenia, unserem insgesamt bisher 10.Flug kamen wir gut in Bogota an. Am Flughafen nahmen wir ein Taxi(ein Schweizer stieg gerade aus und sprach uns wegen Esthis Wäppli auf dem Rucksack an) und fuhren in die Innenstadt, ins sog. beste Hotel Augusta in der Zone Candelaria. Wir staunen, dass es fast keinen Verkehr hat. Der Taxifahrer erklärt uns, dass immer sonntags die Innenstadt gesperrt ist. Warum kann man dies bei uns nicht machen?

Von unserem Hotel aus machen wir noch einen Spaziergang durch die Geschäfte. Ueberall sind Strassenkünstler und viele Leute auf der Strasse.

Wir besuchen noch den Plaza de Bolivar, den grössten Platz in Bogota, mit Cathedrale, Regierungsge-bäude etc.

Weihnachten naht...








Im Hotel geniessen wir zum z'Nacht wieder mal Spaghettis!

Am nächsten Tag gehen wir in das Botero-Museum. Ihr erinnert euch an die Skulptur in Cartagena.

Fernando Botero, geb. 1932 Medellin.
Mehr über ihn in WIKIPEDIA!

Sein Stil

Geschmacksache

Seine Motive:

Alles üppig; Frauen, Männer, Kinder, Früchte

dazu hatte es noch andere Bilder, nebenan ein Werk Picassos.

Zudem noch Miro, Chagall, Monnet.....und sogar ein Bild von Giacometti. Unsere hunderter Note lässt grüssen.

Der Innenhof des Museums mit Ausblick auf den Cerro de Monserrate

Die Altstadt, la Candelaria. Hier hat es heute vorallem Hostels und es ist
ziemlich herunterge-
kommen....







Am Abend fuhren wir ins moderne Bogota, wo wir in einem Toprest. super gut assen!

Am Dienstag war der Besuch im Goldmuseum angesagt. 34000 goldene Ausstellungsstücke, das wohl bedeutendste Goldmuseum der Welt.


Panzerknacker vor dem Panzerschrank. Alles ist gut gesichert und sogar Arsène Lupin hätte Mühe, hier was zu filzen!

Am Abend war ein Highlight unserer Reise angesagt. Das 1.Konzert der neuen Tournee von
LADY GAGA im Estadio el Campin.
Tolle Musik(wir haben gar nicht gewusst, dass so viele Hits von ihr sind!) und eine gigantische Bühnenshow, wie es nur die Amis können. Ihr Auftritt begann in einer Vagina zwischen zwei Frauenschenkeln, welche mit einem Reissverschluss verschlossen war. Dieser wurde geöffnet und heraus kam Lady Gaga und ihre Band. Motto: Born in Colombia
Wir würden wieder hingehen!

Am nächsten Tag, wieder auf dem Plaza de Bolivar hat es heute ganz andere Darsteller!

Unser letzter Tag in dieser riesigen und ausser den tollen Highlights nicht so sehr sehenswürdigen Stadt  planen wir
mit
Polizeimuseum
Botanischer Garten und
Cerra de Monserrate

Auf der Treppe der Caterdral Primada habt ihr Esthi schon mal gesehen!

Im Polizeimuseum sollte u.a. auch die vergoldete Harley von Pablo Escobar und sein blutiges Hemd aus seiner Erschiessung ausgestellt sein.....

leider momentan in Restauration!

es hatte trotzdem viel schönes zu sehen, wie dieser deutsche Seitenwagen aus dem 2.Weltkrieg.

Einem deutschen Touristen wurde das Gefährt bei der Einreise konfisziert!

Oase der Ruhe und Erholung:

Der jardin botanico

und wieder die Wachspalmen....

Kind sein oder lange Ferien haben macht Spass

Esthi's Lieblingsblumen

in gemäss Buch 5000 verschiedenen Arten. Gesehen haben wir etwa 30 Arten. Nicht schlecht.

Mit dem schweizer Konstukt (Altenrhein) gings auf den Berg.

Wir sehen sogar unser Hotel:

über dem Masten ganz links das beige Gebäude!

Bogota by night

Am 08.11.12 fliegen wir um 17:30 Uhr nach Quito. Die Flugtickets habe ich für 320 Euro im Internet mit der ecuatiorianischen Gesellschaft TAME gebucht. Als wir einchecken wollen, geht dies nicht, da ein Ausreiseticket aus Ecuador vorgelegt werden muss. Da wir nicht genau wissen, wann und wie weiter, fehlt uns ein solches. Wir erkunden uns über Kosten: Flug von Guayaquil nach Lima: 1100$ für beide. Wir zweifeln und gehen wieder zum Check-in. Nach längerem diskutieren und vorzeigen der Rückreise Rio-Venedig können wir einchecken. Zum Glück waren wir rechtzeitig, etwa dreieinhalb Stunden am Flughafen. Wir trinken Kaffee und weren plötzlich von einer Angestellten abgeholt. Alle Passagiere sind schon an Bord, wir wären die letzten! "Warum, boarding ist doch um 17Uhr"? meine Frage. Tatsächlich fliegt der Flieger aber früher als geplant um 17 Uhr.
-----> Südamerikanische Zeit!